Isabella Forstner

Kochen, unsere Natur und das "Wunderwerk" Mensch hat mich seit meiner Kindheit fasziniert. Das ist auch heute noch so. Diese 3 Dinge aufeinander abzustimmen hat für mich in der Arbeit mit meinem Klienten Priorität. Den Lebensmittelpunkt stellt meine Familie (bin Mutter eines Sohnes) dar. Die Arbeit im Garten, Wandern, Ski-fahren,  die Zeit mit einer Freundin oder ein gutes Buch sind wesentliche Bestandteile meines Alltages und sind meine Energiequellen.

Berufliche Laufbahn

1998 hab ich die Ausbildung zur Diätologin (damals genannten Diätassistentin und ernährungsmedizinische Beraterin) abgeschlossen. Nach etwa 4 Jahren beruflicher Tätigkeit entschloss ich mich  eine andere Richtung einzuschlagen und landete mitten in der Shiatsu-Ausbildung. Teil dieser Ausbildung war die Lehre der 5 Elemente bzw. die der traditionell chinesischen Medizin, welches für mich  Verwirrung und Interesse gleichzeitig bedeutete. Das Interesse war größer und so absolvierte ich die Kurse für die Ernährung nach den 5 Elementen am Shambhala Institut in Wien.

Viele Fragen, die vorher in den Beratungen und Gesprächen mit meinen Kunden und Patienten offen blieben, wurden durch die TCM erläutert und beantwortet. Dadurch ist die Kombination Schulmedizin und traditionell chinesischer Medizin  für mich die beste Arbeitsweise und so wurde mein Beruf zur Berufung.

Immer auf der Suche nach der Ursache diverser Erkrankungen oder Symptomen entschied ich mich nach vielen eigenen Aufstellungen für die Ausbildung für Familienaufstellung, Systemaufstellung für Einzelsitzungen, welches eine weitere Ergänzung sowie Bereicherung für meine berufliche Tätigkeit darstellt. 

Im selbstständigen Bereich

Created with Sketch.
  • Vortragstätigkeit an der VHS Liezen
  • Vitalhotel Bad Heilbrunn in Bad Mitterndorf (2004 – 2012)
  • Optimamed Gesundheitsresort Oberzeiring
  • Schulungs- und Beratungstätigkeit in gesunden Gemeinden
  • Vortragstätigkeit in diversen Einrichtungen, Firmen (Lebenshilfe, Georg Fischer, ÖBB, Kindergarten, Kneipp)
  • Ernährungsprogramm myLINE in Zusammenarbeit mit Allgemeinmediziner  Dr. Habersatter- , Dr. Lachini, Dr. Rezar
  • AUVA Kalwang

Im Angestelltenverhältnis

Created with Sketch.

Als Diätologin aktuell in der Primärversorgungseinheit Liezen (Dr. Kotzent, Dr. Kummer, Dr. Altenaichinger)

  • Optimamed Heilbrunn in Bad Mitterndorf
  • Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Gröbming
  • Kur- & Rehabzentrum Althofen
  • Klinik Maria Theresia in Bad Radkersburg
  • Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz (Steierm. KAGES)

Fortbildungen / Ausbildungen

Created with Sketch.
  • Holistische Orthopädie i. A. 
  • Diabetes mellitus - aktuelle Tharapieansätze
  • Ernährungstherapeutische Begleitung in der onkologischen Rehabilitation und Nachbetreuung (diät. Maßnahmen zur  Linderung therapiebedingter Nebenwirkungen, ...)
  • Weiterbildungen im Bereich BIA - Messung
  • Kräuterwebinare über Sonnenmoor
  • Fortbildungen über Darmgesundheit 
  • Baby-Shiatsu, Shiatsu für Kinder
  • Meridianfreies Shiatsu mit Wilfried Rappenecker
  • Shiatsu und Trauma (Peter Itin), Shiatsu und Gynäkologie (Tomas Nelisson) 
  • Spezialworkshop "Be Moved" Beraten-Motivieren-Verändern  
  • NLP-Basisseminar